Seitenheadline

Seiteninhalt

ZDF - Dokumentation - planet e. - Die Macht der Moore

Moore bekommen in der Klimadiskussion der vergangenen Jahre einen ständig wachsenden Stellenwert. Das Lebensthema für den Biologen und weltweit anerkannten Moor-Experten Prof. Michael Succow. Mit seinem ganzheitlichen Denkansatz gehört er zu den prägenden Figuren der Landschaftsökologie. Seinen Schülern und Absolventen will er so viel Moorwissen wie möglich beibringen. "Aus degradierten Mooren entweichen in Deutschland rund 45 Millionen Tonnen Treibhausgase, rund fünf Prozent der gesamtdeutschen Emissionen", so Succow. Wirkliche Erfolgsaussichten für die Klimabilanz bietet die Renaturierung von Moorgebieten.

Im Verlauf dieses Berichts wird auch das Projekt MoorFutures® vorgestellt und die Möglichkeit, dass jeder durch den Kauf von MoorFutures® - Zertifikaten den Klimaschutz aktiv unterstützen kann.

Link zur ZDF-Mediathek mit dem Fernsehbericht