Navigation: Service
NavService

Ankauf / Kooperation
Vom Ackerland zum Ökokonto
Ihr Land - Ihre Entscheidung
Sie haben einen Acker, eine Wiese oder ein Moor? Wir suchen Grundstücke für den Naturschutz in Schleswig-Holstein. Wir bieten von Kooperationen bis zum klassischen Ankauf ein umfangreiches Paket an Möglichkeiten.
Unsere langfristigen Lösungen bieten Ihnen finanzielle Vorteile und ermöglichen gleichzeitig eine nachhaltige Landnutzung. Gemeinsam finden wir eine individuelle Lösung, die zu Ihnen passt.
Sie möchten ein unverbindliches Angebot? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
Land verkaufen/verpachten in Schleswig-Holstein
Wie kann ich mein Land verkaufen?
Wir kaufen Ihr Land / Ihre Flächen mit dem Ziel dort Naturschutzmaßnahmen umzusetzen. Melden Sie sich dafür einfach unter 0431 / 210 90 - 800
Wie kann ich mein Ökokonto verkaufen?
Wenn Sie ein genehmigtes Ökokonto haben, aus dem die Ökopunkte noch nicht ausgebucht sind, bieten wir an das Ökokonto zu übernehmen. Die Fläche kann verkauft werden oder bleibt ihr Eigentum.
Ich möchte mein Land verpachten, pachtet die Ausgleichsagentur mein Land?
Das ist unser Kooperationsmodell. Wir erhalten die Erlaubnis zur Entwicklung eines Ökokontos auf Ihrem Grund. Sie bleiben Eigentümer*in und können Ihr Land – bei Bedarf – im Anschluss kostenfrei unter Auflagen bewirtschaften. Alle Maßnahmen werden vorab mit Ihnen abgestimmt. Für die Übertragung der Nutzungsrechte (30 Jahre) sowie das Recht zur dauerhaften Entwicklung eines Ökokontos erhalten Sie eine Entschädigung. Die Auszahlung kann einmalig oder in Raten (bspw. jährlich) vereinbart werden. Alle Kosten (Maßnahmenumsetzung, Eintragung Dienstbarkeit) liegen bei der Ausgleichsagentur. Alle Rechte der Flächeneigentümer*innen (z.B. Jagd) bleiben bei Ihnen.
Wie hoch ist die Entschädigung, wenn ich meine Fläche verpachte und wie wird sie festgelegt?
Die Entschädigung für die Bereitstellung Ihrer Fläche für die Entwicklung eines Ökokontos wird individuell festgelegt und kann einmalig oder in Raten (z.B. jährlich) ausgezahlt werden. Die Höhe der Entschädigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Größe der Fläche, der Art der Maßnahmen und der Dauer der Nutzungsrechte.
Wie funktioniert die Kooperation mit der Ausgleichsagentur genau?
Die Kooperation mit der Ausgleichsagentur beinhaltet die Übertragung der Nutzungsrechte für eine bestimmte Zeitdauer (in der Regel 30 Jahre) sowie das Recht zur dauerhaften Entwicklung eines Ökokontos auf Ihrer Fläche. Die Ausgleichsagentur übernimmt alle Kosten für die Maßnahmenumsetzung und die Eintragung von Dienstbarkeiten. Alle Vereinbarungen werden vorab mit Ihnen abgestimmt, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen gewahrt bleiben.
Die Ausgleichsagentur
Wieviel ist meine Fläche als Ökokonto wert?
Wenn sie Interesse an dem Verkauf Ihrer Fläche oder an einer Kooperation mit uns haben, sprechen Sie uns an. Wir machen Ihnen gern ein Angebot.
Wer ist die Ausgleichsagentur?
Wer Baumaßnahmen umsetzen möchte, ist gesetzlich dazu verpflichtet, an anderer Stelle einen Ausgleich zu schaffen. Als Full-Service-Agentur bieten wir seit 15 Jahren Ausgleichslösungen an, die höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Wir setzen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen um und stellen sie Dritten zur Nutzung zur Verfügung. Für die Vorhabenträger*innen entfallen dadurch die kosten- und zeitintensive Suche nach einer Kompensationsfläche, deren Beantragung, Umsetzung und die dauerhafte Pflege. Die Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein ist zudem eine 100-prozentige Tochter der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Dadurch sind unsere Maßnahmen nicht nur von hoher Qualität, sondern bieten auch langfristig einen echten Mehrwert für die Natur.
Kann ich meine Fläche für die Entwicklung eines Ökokontos bereitstellen und Eigentümer bleiben?
Ja, das ist möglich. In diesem Fall entwickeln wir auf Ihrer Fläche ein Ökokonto, während diese in Ihrem Eigentum bleibt. Wenn Sie möchten, können Sie die Fläche dabei unter bestimmten Auflagen weiter bewirtschaften oder auch nachträglich noch an uns verkaufen.
Ich habe ein anerkanntes Ökokonto, bekomme die Ökopunkte aber nicht verkauft – wie kann die Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein mir helfen?
Wenn Sie ein genehmigtes Ökokonto haben, aus dem die Ökopunkte noch nicht ausgebucht sind, bieten wir an das Ökokonto zu übernehmen. Die Fläche kann im Zuge dessen verkauft werden oder bleibt in Ihrem Besitz.



