Aus Intensiv-Acker werde Wohlfühlort für Zauneidechse

Ein Bagger verwandelt einen intensiv-genutzten Acker im Stiftungsland Panten bei Mölln im Kreis Herzogtum-Lauenburg jetzt in eine Winterweide mit Zauneidechsen-Zuhause.


Eine zwei- bis dreiwöchige Baustelle startete am verangenen Dienstag. Zunächst werden vor Ort ein gänzlich neuer Knickwall angelegt, der im nächsten Jahr mit  Hainbuche, Hasel, Eiche, Weißdorn und andere Arten bepflanzt wird. Dann soll sich auf den etwa 2,7 Hektar großen Flächen in den kommenden Jahren noch artenreiches Grünland und Magerrasen entwickeln. Außerdem kümmert sich Maßnahmen-Managerin Ann-Kathrin Brandt von der Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein – einer 100%ige Tochtergesellschaft der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein – darum, dass auf der verwandelten Winterweide dann auch ausreichend Versteck- und Sonnenplätze aus Sand und Steinhaufen, aber auch aus Baumwurzelwerken für die Zauneidechsen geschaffen werden. In einem letzten Schritt wird dann noch ein Zaun um die Flächen gezogen, so dass dann ab Winter 2024/2025 eine Herde Robust-Rinder dort einziehen wird. Sie sollen mit ihrem großen Appetit dafür sorgen, dass die Flächen nicht zu schnell zu wachsen und auch die lichtliebenden, konkurrenzschwachen Arten wie Berg-Sandglöckchen, Thymian und Kleiner Vogelfuß auf Dauer dort eine Chance haben.