Ein Schritt zur Nachhaltigkeit

H. Erhard Wagner GmbH kompensiert freigesetztes CO2 mit MoorFutures®. Seit 2015 hat das Unternehmen insgesamt 405 Zertifikate erworben.

  • v.l.n.r.: Steffen Wagner, Susanne Wagner, Thorsten Stich

Bereits seit 3 Jahren wird das durch Übersee-Importe der H. Erhard Wagner GmbH freigesetzte CO2 zu einem Teil mit MoorFutures® freiwillig kompensiert.

Auf unsere Frage, warum haben Sie sich für MoorFutures® Kohlenstoffzertifikate der Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein entschieden, sagte uns Steffen Wagner, Geschäftsführer: „In 2015 haben wir als Geschäftsführung der H. Erhard Wagner GmbH beschlossen diese Emissionen zukünftig auf freiwilliger Basis zu kompensieren. Nachdem wir uns über die Möglichkeiten informiert haben, war schnell klar, dass wir den Ausgleich durch eine Beteiligung an regionalen, allerdings auch kostenintensiveren Projekten erlangen wollten. Insbesondere das Konzept der MoorFutures® sprach uns an, denn hier haben wir die Zuversicht, dass die CO2-Einsparung wie geplant erfolgt und das über einen Zeitraum von mind. 50 Jahren. Zudem wird mit der Renaturierung des Königsmoores ein selten gewordener Lebensraum für viele Pflanzen- und Tierarten (wieder)erschaffen.