Sommerzeit ist Reisezeit: Aber Reisen belastet unser Klima. MoorFutures® helfen beim CO2 Ausgleich.

  • CO2 wird im Moor gespeichert

  • Der Moorfrosch kehrt zurück

  • Wo der Sonnentau wieder blüht ist das Moor intakt


Wer im Sommerurlaub das Klima schützen will spart sich lange Wege und genießt am besten Gewässer und Meere vor unserer Tür. Aber auch für Weltenbummler*innen gibt es Möglichkeiten, Klima und Umwelt zu schonen. Zum einen durch verantwortungsvolles Handeln bei der Urlaubsplanung, zum anderen durch die Unterstützung von Klimaschutz – Projekten, wie den MoorFutures®.

Durch den Erwerb von MoorFutures® - Zertifikaten können Sie ihre CO2 - Reisebilanz verbessern und das Königsmoor bei Rendsburg retten. Denn Moorschutz ist Klimaschutz! Moore sind weltweit die größten terrestrischen Kohlenstoffspeicher! Der Effekt beruht darauf, dass Moore diese CO2-Speicherfunktion nur erfüllen können, solange ihr Wasserhaushalt intakt ist. Entwässerte Moorböden hingegen zersetzen sich und setzen dabei klimaschädliche Treibhausgase frei. MoorFutures® schützen also aktiv unser Klima und unsere heimische Natur.

Deshalb engagieren sich die Ausgleichsagentur und die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein gemeinsam seit Jahren dafür, die landestypischen Moorlandschaften zu reaktivieren und haben auch das Königsmoor in Schleswig-Holstein wieder vernässt. 

Über 1.000 Zertifikate wurden bereits von Unternehmen, Dienstleistern und Privatpersonen gekauft, die so freiwillig ihre Treibhausgasbilanz verbessert haben und gleichzeitig ein nachhaltiges Zeichen für den Arten- und Biotopschutz in der Region setzen. „Wir freuen uns, dass die Idee, Klimaschutz hier vor Ort mit den schleswig-holsteinischen Mooren zu realisieren, langsam Schule macht“, erklärt Ute Ojowski, Geschäftsführerin der Ausgleichsagentur GmbH. Sie hat MoorFutures® vor fast vier Jahren nach Schleswig-Holstein geholt.MoorFutures®  bedeutet eine Tonne CO2 weniger in unserer Atmosphäre. Die Klima-Wirksamkeit der Maßnahmen wurde vom TÜV Rheinland bestätigt.