Wer im Sommerurlaub das Klima schützen will spart sich lange Wege und genießt am besten Gewässer und Meere vor unserer Tür. Aber auch für Weltenbummler*innen gibt es Möglichkeiten, Klima und Umwelt zu schonen. Zum einen durch verantwortungsvolles Handeln bei der Urlaubsplanung, zum anderen durch die Unterstützung von Klimaschutz – Projekten, wie den MoorFutures®.
Durch den Erwerb von MoorFutures® - Zertifikaten können Sie ihre CO2 - Reisebilanz verbessern und das Königsmoor bei Rendsburg retten. Denn Moorschutz ist Klimaschutz! Moore sind weltweit die größten terrestrischen Kohlenstoffspeicher! Der Effekt beruht darauf, dass Moore diese CO2-Speicherfunktion nur erfüllen können, solange ihr Wasserhaushalt intakt ist. Entwässerte Moorböden hingegen zersetzen sich und setzen dabei klimaschädliche Treibhausgase frei. MoorFutures® schützen also aktiv unser Klima und unsere heimische Natur.
Deshalb engagieren sich die Ausgleichsagentur und die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein gemeinsam seit Jahren dafür, die landestypischen Moorlandschaften zu reaktivieren und haben auch das Königsmoor in Schleswig-Holstein wieder vernässt.
Über 1.000 Zertifikate wurden bereits von Unternehmen, Dienstleistern und Privatpersonen gekauft, die so freiwillig ihre Treibhausgasbilanz verbessert haben und gleichzeitig ein nachhaltiges Zeichen für den Arten- und Biotopschutz in der Region setzen. „Wir freuen uns, dass die Idee, Klimaschutz hier vor Ort mit den schleswig-holsteinischen Mooren zu realisieren, langsam Schule macht“, erklärt Ute Ojowski, Geschäftsführerin der Ausgleichsagentur GmbH. Sie hat MoorFutures® vor fast vier Jahren nach Schleswig-Holstein geholt.MoorFutures® bedeutet eine Tonne CO2 weniger in unserer Atmosphäre. Die Klima-Wirksamkeit der Maßnahmen wurde vom TÜV Rheinland bestätigt.