Bezeichnung:Beckmissen 4
Lage:Gemeinde Schönwalde am Bungsberg, Kreis Ostholstein, Hügelland
Größe:0,00 ha
Ökopunkte:6074
Ansprechpartner:Ann-Kathrin Brandt, 0431 210 90 - 706
Status:vollständig zugeordnet

Der Komplex, der vier relativ kleinflächige Ökokonten und weitere Flächen der Stiftung Naturschutz und der Gemeinde Schönwalde umfasst, befindet sich in einem leicht welligen strukturreichen Landschaftsausschnitt bei Schönwalde am Bungsberg. Im Ausgangszustand handelte es sich überwiegend um intensiv genutztes artenarmes Grünland. Im Niederungsbereich auf teilentwässerten Niedermoorböden waren noch Restbestände artenreicher Nasswiesen vorhanden.

Im Rahmen der Umsetzung der Ökokotomaßahmen (die 2011 und 2014 erfolgte) wurden mehrere Kleingewässer neu angelegt und die Entwässerung der Niederungsbereiche reduziert. Die zuvor klein parzellierten Flächen wurden zu zwei Weideeinheiten zusammengelegt, die jetzt extensiv von Rindern beweidet werden. Ziel ist die Entwicklung von artereichem Grünland auf frischen bis nassen Standorten mit eingelagerten Gewässern und Überschwemmungszonen als Lebensraum für gefährdete Arten wie Rotbauchunke und Neuntöter.

Bei Fragen zu diesem oder anderen Ökokonten wenden Sie sich bitte an uns.

Ann-Kathrin Brandt
Tel. : 0431 210 90 - 706
E-Mail: ann-kathrin.brandt@ausgleichsagentur.de

Gezielt haben sich die Baggerschaufeln in die Erdoberfläche gebohrt und dort die unterirdischen Drainage-Rohre aus dem Boden geholt.

Weiterlesen

Wildtierkameras beweisen: Eichelhäher pflanzt Eichenwald im Stiftungsland Nordoe

Weiterlesen